Ringenhainer Daten im Überblick

1350 Erste Ansiedlungen in Ringenhain rechts der Wesenitz (von Franken u. Thüringern) 1363 Erste urkundliche Erwähnung von Ringenhain (Gründungszeitpunkt) 1399 Erste Ansiedlungen links der Wesenitz 1364 Einpfarrung der Meißner Seite in das Kirchspiel Neukirch 1404 Einpfarrung der Lausitzer Seite in das Kirchspiel Neukirch 1584 Einführung des Gregorianischen Kalenders in beiden Ortsteilen von Ringenhain 1660 Hochwasser in Ringenhain zu beiden Ufern der Wesenitz 1632 An der Pest sterben 162 Menschen 1674 Beginn der Textilindustrialisierung in Ringenhain 1718 In Ringenhain werden die ersten Kartoffeln geerntet 1852 Beginn des durchgehenden Straßenbaues von Neukirch nach Steinigtwolmsdorf mit der Fertigstellung im Jahre 1853 1864 Bau der Ringenhainer Schule mit einer Wohnung, erster Lehrer wird Johann Gottlieb Werner 1890 Eine Postagentur wird eröffnet (heute: Dresdener Straße 4) 1895 Entstehung der Steinbrüche in Zosel´s Busche 1900 Gründung der Freiwilligen Feuerwehr am 11.03.(Meißner und Lausitzer Seite) 1912 Einzug der Elektrizität in Ringenhain