Aufstellung von Gedenksteinen am Pestteich 2008 - 2009

Die Gedenksteine am Pestteich Während des 30-jährigen Krieges ging im Jahre 1632 in Ringenhain die Pest um, an der 162 Menschen verstarben. Pesttote durften nicht auf dem Friedhof beerdigt werden, deshalb wurden sie in unmittelbarer Nähe des Teiches begraben. Diese Tatsache begründet den Namen „Pestteich”. Zur Erinnerung stellte der Heimat- und Ortsverein Ringenhain e.V. am 27.9.2008 zwei Gedenksteine auf. Diese wurden durch die Firma Hohwald Granit GmbH zur Verfügung gestellt. Über das gesamte Jahr 2008 erfolgte, mit Unterstützung der Gemeinde Steinigtwolmsdorf, die Rekultivierung des Teiches und des Geländes. Besonderen Dank spricht der Heimat- und Ortsverein an dieser Stelle den ehrenamtlich tätigen Helfern, insbesondere Silke Zenker mit ihrem Nando und Peter Noack aus. Sie übernehmen in völliger Eigeninitiative die ständigen Pflege- u. Werterhaltungsarbeiten am Pestteich, am Hang des Sportplatzes und an der Grünanlage im Bereich der „Roten Sommerbank” übers gesamte Jahr.

Pestteich Pestteich Sportplatz Pestteich Pestteich